13. Neujahrsempfang (2024)

Die Wählervereinigung Bürger für das Biet veranstaltete am Sonntag, 14. Januar 2024 ihren 13. Neujahrsempfang mit dem diesjährigen Thema: „Haben wir in Zukunft noch genügend Wasser?“

Nach der Begrüßung durch die Moderatoren Franziska Talmon und Michael Ehringer berichtete unsere Gastrednerin Frau Dr. Marlis Hartmann (Physikerin) zum Thema „Erdbewusstsein und Wasserstrategie“. Im Anschluss daran gab unser Gemeinderat Rolf Späth ein Bild über die Wasserversorgung sowie über geplante Maßnahmen in unserer Gemeinde. Abgerundet wurde die Veranstaltung von Walter Beer mit einem humoristischen Beitrag zum Thema „Wandel in der Landwirtschaft“.

Herzlichen Dank an unsere zahlreichen interessierten Gäste, an Frau Dr. Marlis Hartmann und Gemeinderat Rolf Späth, an Walter Beer für seinen humoristischen Beitrag, sowie dem Saxophon Ensemble des Musikvereins Neuhausen für die musikalische Umrahmung.

 


DANKE – Spende für neue Geländer im Pfarrgarten

Es ist an der Zeit DANKE zu sagen. Wir, die Bürger für das Biet, veranstalten 2x im Jahr den Bauernmarkt im Pfarrgarten in Neuhausen.
Danke an unsere treuen Aussteller, Kuchenbäcker, Helfer und an die zahlreichen Besucher, sowie an die Pfarrgemeinde und an das Pfarrgarten- Team, das diesen Garten so schön hegt und pflegt.
Wir haben uns entschieden, 500 Euro für neue Geländer im Pfarrgarten zu spenden, um die Sicherheit für Jung und Alt zu verbessern. Wir freuen uns auf weitere Bauernmärkte in diesem schönen Pfarrgarten und auf Ihren Besuch.

21. Bauernmarkt

Die Wählervereinigung, Bürger für das Biet, veranstaltete am Samstag, den 15.10.2022 in der Zeit zwischen 10.00 und 17.00 Uhr ihren 21. Bauernmarkt.

Bei unserem 2 mal im Jahr stattfindenden Bauernmarkt rund um die Scheune im Pfarrgarten bei der Kirche St. Urban und Vitus bieten regionale Anbieter aus den 4 Ortsteilen und den Nachbargemeinden saisonale Produkte an.

Impressionen:

 

 

Fotos: © Infopress24.de/ Bürger für das Biet

12. Neujahrsempfang

Neujahrsempfang im Schwalbennest (Neuhausen) am So. 22.01.2023 um 10.30 Uhr

Die Wählervereinigung Bürger für das Biet veranstaltete nach 2 Jahren coronabedingter Pause  am Sonntag, 22.01.2023 ihren 12. Neujahrsempfang.

Nach dem Neujahrsgrußwort von Frau Dr. Sabine Wagner (Bürgermeisterin) berichtete unser diesjähriger Gastredner Dr. Aik Wirsbinna von den Stadtwerken Pforzheim über die aktuelle Situation am Energiemarkt. Zum Ausklang gab es dann noch humoristisches zum Ortsgeschehen von Eva Roming und Ursular Ochs (Bürger für das Biet). Musikalisch umrahmt wurde der Empfang vom Saxophon Esemble des Musikvereins Neuhausen.

Herzlichen Dank an unsere zahlreichen Gäste, an unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Wagner, sowie Herrn Dr. Wirsbinna (SWP), sowie dem Saxophon-Ensemble des Musikvereins Neuhausen für die musikalische Umrahmung.

Fotos: © Infopress24.de/ Bürger für das Biet

Waldklimapfad Schellbronn

Unser Wald ist ein wichtiger Klimaschützer!

Wir finden es gut und wichtig, dass hierfür im geplanten Waldklimapfad in unserer Gemeinde erlebbar Verständnis geschaffen werden soll.

Daher unterstützen wir das Projekt mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. 

Machen Sie  mit und unterstützen Sie ebenfalls mit Ihrer Spende die Realisierung dieses Projektes.

Spenden sind möglich über das SWP Crowdfunding (Link: https://www.swp-crowd.de/waldklimapfadschellbronn) oder direkt über die Homepage der Gemeinde Neuhausen/Enzkreis.

Gemeinde Neuhausen ist im Förderprogramm „Ziel und Zukunft“ der Kassenärztlichen Vereinigung

Gemeinde Neuhausen ist im Förderprogramm „Ziel und Zukunft“ der Kassenärztlichen Vereinigung

Auf Initiative der Bürger für das Biet wurde im Gemeinderat der Beschluss gefasst, sich für das Förderprogramm zur Gewinnung von Hausärzten zu bewerben. Inzwischen wurde die Gemeinde Neuhausen in das Förderprogramm aufgenommen.

Was bedeutet das konkret?

Für die Gründung einer Hausarztpraxis in der Gemeinde Neuhausen stehen Zuschüsse in Höhe von bis zu 80.000 Euro zur Verfügung. Die Finanzierung übernimmt die Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Ziel und Zukunft“.

Wer sich mit Hauptsitz in Neuhausen niederlässt, erhält die gesamte Fördersumme von 80.000 Euro. Für die Gründung einer Zweitpraxis beziehungsweise Nebenbetriebsstätte werden 40.000 Euro ausbezahlt. Als Bedingung gilt in beiden Fällen eine Bindungsfrist von 3 Jahren, in der der Mediziner oder die Medizinerin vertragsärztlich in der Gemeinde tätig sein muss. Weitere Gelder können für die Einstellung von Ärzt/innen, Hospitant/innen und Medizinstudierende im Praktischen Jahr beantragt werden. Detaillierte Informationen sind auf der Webseite der Kassenärztlichen Vereinigung zu finden und können unter der Beratungshotline 0711 7875-3700 eingeholt werden.

Was ist das Ziel?

Das Ziel der Gemeinde ist es, die Versorgung vor Ort durch die Anwerbung und Unterstützung von Landärzt/innen möglichst schnell wieder auszubauen. Durch den Ruhestand des Arzt-Ehepaares im Teilort Schellbronn ist Neuhausen mit der einzig verbleibenden ortsansässigen Praxis medizinisch äußert dünn besetzt.

Wie geht es nun weiter?

  • Sind Sie Mediziner/in und fühlen Sie sich von den Möglichkeiten angesprochen? Oder kennen Sie jemanden, der als Arzt oder Ärztin für Neuhausen in Frage kommt?
  • Sind Sie Eigentümer von geeigneten Räumlichkeiten, die für eine Arztpraxis in Frage kämen oder Besitzer von Baugrund, den Sie für dieses Vorhaben verkaufen würden?

Dann möchten wir Sie bitten, uns zu kontaktieren beziehungsweise die Informationen an mögliche Interessent/innen weiterzuleiten.

Welche Vorteile gibt es bei uns?

Die Aufnahme in das Förderprogramm ermöglicht das Angebot eines finanziellen Anreizes. Darüber hinaus hat die Gemeinde Neuhausen weitere attraktive Standortfaktoren zu bieten:

  • landschaftlich reizvolle Lage am Rande des Nordschwarzwalds zwischen den beiden Großstädten Karlsruhe und Stuttgart sowie
  • die familienfreundliche Infrastruktur durch die Grund- und Gemeinschaftsschule in Steinegg und die Kindergärten und
  • das vielfältige Vereinsleben in allen Teilorten.
  • Mit seinen Sehenswürdigkeiten und kulturellem Angebot bietet die gesamte Gemeinde eine hohe Lebensqualität.

Neujahrsempfang 2020

Neujahrsempfang 2020

Beim Neujahrsempfang am 26.1.20 der Bürger für das Biet ging es um die „Zukunft des Waldes“. Als langjähriger Leiter des Pforzheimer Forst- und des Umweltamtes gab Markus Haller Einblicke in Veränderungen und Maßnahmen in Bezug auf den Klimawandel.

Eva Roming ergänzt Hallers Vortrag mit einer Überlieferung, wie die Gemeinde Neuhausen in den Besitz ihrer großen Waldflächen gekommen ist, was auf die Freiherren von Gemmingen zurückzuführen ist.

Dazu sorgte das Saxofon-Quartett um Walter Beer für den musikalischen Rahmen und die Inhaberin der Theaterschachtel Anne von der Vring für humorvolle und gleichzeitig tiefsinnige Unterhaltung. 

Vielen Dank für das große Interesse!

Fotos: © Bürger für das Biet

Spendenübergabe der Bürger für das Biet an den DRK Ortsverein Neuhausen

Spendenübergabe der Bürger für das Biet an den DRK Ortsverein Neuhausen

Foto © infopress24.de

Am Donnerstag, den 11. Juli 2019 fand in der Scheune beim Pfarrgarten in Neuhausen die feierliche Spendenübergabe der Wählervereinigung Bürger für das Biet anlässlich des Benefizkonzerts mit der Band Fools Garden statt.
Bei dieser kleinen Feier waren zahlreiche Mitglieder der Wählervereinigung, eine große Abordnung des DRK Neuhausen, Vertreter der örtlichen Presse, sowie Frau Silke Alber und Herr Thomas Sander von der VR Bank Enz plus anwesend.
Volker Hinkel und Thorsten Kiefer von der Band Fools Garden ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls bei der Spendenübergabe dabei zu sein.
Voller Stolz konnten die Bietbürger den Betrag von 6.463,63 Euro überreichen. Die VR Bank Enz plus legten noch den Betrag von 1.500 Euro dazu. Der Bereitschaftsleiter des DRK Ortsverein Neuhausen, Steffen Haug, bemerkte bei der Spendenübergabe: „Ich bin selten sprachlos, doch mit solch einer Summe hatten wir bei Weitem nicht gerechnet.“
Jetzt wird nochmals überlegt, wie die rund 8000 Euro sinnvoll verwendet werden können. Angedacht ist die Anschaffung einer Sondersignalanlage für den DRK Bus, sowie Meldeempfänger, um das System „Helfer vor Ort“ auszubauen.
Abschließend betonten nochmals alle Anwesenden, dass nur durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, und die Bereitschaft der Band Fools Garden, für diesen guten Zweck aufzutreten, dieses Benefizkonzert zu solch einem großen Erfolg wurde.